Ob in Debatten über Öffnungs- und Schließungsprozesse in der (Post)-Migrationsgesellschaft,
in der Kritik an Prozessen des Othering bestimmter städtischer Räume oder dem Versuch,
inklusive Erinnerungs- oder sichere Bildungsräume zu konzipieren, die Kategorie Raum spielt in
der diskriminierungskritischen politischen Bildungsarbeit eine zentrale Rolle. Das Anliegen
des Fachtages „MigrationMachtRaum – Diskriminierungskritische Perspektiven zum Raum aus
der politischen Bildung und Wissenschaft zusammendenken“ ist es, auf verschiedenen Ebenen
verwendete Raumkonzepte und -metaphern in der politischen Bildungsarbeit zum Gegenstand
raumtheoretischer Auseinandersetzung zu machen. Wir bringen Wissenschaftler*innen und
politische Bildner*innen zusammen und diskutieren, welche Herausforderungen und Potenziale
darin liegen, diskriminierungskritische politische Bildungsarbeit von der Kategorie Raum
aus zu denken.
Auch Bildungsräume sind nicht frei von Machtverhältnissen. Häufig findet sich in der Bildungsarbeit
der Claim, sie würde „Räume öffnen“, „sichere Räume schaffen“ oder „Räume für Empowerment
und Teilhabe ermöglichen“ – was steckt dahinter? Was macht einen sicheren oder offenen
Raum aus, wie können Räume ermächtigend sein und für wen will oder kann politische Bildung
solche Räume schaffen? Gemeinsam diskutieren wir verschiedene Perspektiven aus Wissenschaft,
Kultur- und Bildungsarbeit und lernen Praxisbeispiele kennen, die den Raum als zentrale
Kategorie in der diskriminierungskritischen Bildung und Forschung (mit)denken.
Teil des Fachtages sind jeweils drei Workshop-Angebote in zwei aufeinanderfolgenden
Workshop-Phasen. Es besteht auch die Möglichkeit nur an einzelnen Programmpunkten teilzunehmen.
Die Anmeldung erfolgt per Mail an: veranstaltungen@kiga-berlin.org
Notwendige Angaben: Vorname, Name, Organisation, E-Mail-Adresse,
Workshop-Wünsche
Die Online-Zugangsinformationen werden den angemeldeten Teilnehmer*innen
im Vorfeld der Veranstaltung zugeschickt.
Das Programmgibt es hier als PDF oder auf der Webseite von KigA.