In Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg“ im Rahmen des CrossKultur 2020 veranstalten wir zwei Online-Workshops zum Thema „Grundlagen Antisemitismus und Ausblick auf Handlungsoptionen“ sowie „Antisemitismus und Verschwörungsideologien“:
Di., 01.12.20, 16.00 – 19.00 Uhr
Der Online-Workshop, der von KIgA e.V. durchgeführt wird, beleuchtet anhand historischer Beispiele und aktueller Entwicklungen verschiedene Formen von Antisemitismus. Die Teilnehmer_innen tauschen sich über Beispiele aus ihrer Arbeitspraxis aus und diskutieren über pädagogische Zugänge, mit denen antisemitische Verhaltensmuster durchbrochen werden können.
Anmeldungen können bis zum 30.11.2020 per E-Mail unter Angabe von Workshop-Titel, Vorname, Name, Organisation bzw. Bezug zum Thema an praxisstelle@kiga-berlin.org gesendet werden.
Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung versandt.
Do., 03.12.20, 16.00 – 19.00 Uhr
Der Workshop befasst sich mit Verschwörungsmythen sowie mit dem Zusammenhang von Antisemitismus und Verschwörungsdenken. Die Expert_innen des KIgA e.V. stellen Methoden ihrer Arbeitspraxis vor, die zur Sensibilisierung für Merkmale, Ausbreitungswege, Dynamiken und Funktionsweisen von Verschwörungsmythen beitragen.
Anmeldungen können bis zum 02.12.2020 per E-Mail unter Angabe von Workshop-Titel, Vorname, Name, Organisation bzw. Bezug zum Thema an praxisstelle@kiga-berlin.org gesendet werden.
Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung versandt.