Partner*in-Kategorie: Zivilgesellschaftliche OrganisationPartner*in-Schlagwörter: Anerkennung, Anti-Diskriminierung, Demokratiebildung, pädagogische Beziehungen, pädagogische Haltung und Schulentwicklung
- Organisationsprofil:
Die Beziehungen zwischen pädagogischen Fachkräften/Lehrkräften und den Kindern und Jugendlichen sind in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung. Laut Beobachtungsstudien kommt es im pädagogischen Alltag oft zu wertschätzenden Interaktionen, aber in bestimmten Situationen auch zu verletzendem Verhalten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welches Verhalten in pädagogischen Beziehungen ethisch berechtigt bzw. ethisch unzulässig ist, und wie dies in pädagogischen Settings thematisiert werden kann.
Daran anknüpfend bietet das Projekt „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ mithilfe von verschiedenen Materialien eine ethische Orientierung, wodurch sich gute Beziehungen in pädagogischen Settings kennzeichnen und was ethisch unzulässig ist. Die Materialien, z.B. die Leitlinien sowie das Reckahner Regelbüchlein, beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und auf den Menschenrechten als unverhandelbare Maxime im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Werden die Reckahner Materialien konsequent umgesetzt und im Alltag durch (institutionelle) Strukturen und Förderung von Teamarbeit implementiert, leisten sie einen elementaren Beitrag zu einer demokratiepädagogischen Schulentwicklung, da sie sich konsequent der grundsätzlichen Haltung in pädagogischen Beziehungen widmen. Sie bieten einen tragfähigen Rahmen und eine verlässliche Arbeitsgrundlage für das tägliche Miteinander, das die Grundlage von demokratischen Lebensformen bildet. Damit fördern sie sowohl produktives und kollegiales Zusammenarbeiten als auch anerkennendes pädagogisches Handeln mit Kindern und Jugendlichen. So können auch Diskriminierungen jeglicher Art ins Bewusstsein gehoben und verstärkt vermieden werden.
Das Projekt richtet sich an Personen, die im pädagogischen Bereich tätig sind, sowie auch an Kinder und Jugendliche und Eltern. Wir bieten Weiterbildungen in Reckahn (Nähe Berlin) sowie vor Ort an. Des Weiteren gibt es auf unserer Website eine Vielzahl an frei zugänglichen Materialien zum Download sowie einen Onlinekurs, der auch im Selbststudium bearbeitet werden kann. Mehr Informationen auf unserer Website
- Ansprechpartner*in: Katja Langer-Bachmann & Anne Piezunka
Keine Einträge gefunden
Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.
Google-Karte nicht geladen
Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.
Adresse: Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche und zeitdiagnostische Forschung e.V.an der Universität Potsdam Reckahner Dorfstraße 27 14797 Kloster Lehnin
Kloster Lehnin
Brandenburg
14797
Deutschland- Katja Langer-Bachmann & Anne Piezunka