Umgang mit den Leitlinien

Die Leitlinien der Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen können

  1. unverändert mit Quellenangabe  in das Schulprogramm aufgenommen werden oder
  2. in einem Konsensverfahren auf die eigene Schule in einem Diskussionsprozess auch in abgewandelter Form übernommen werden.

Quellenangabe: Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen; Rochow-Edition: Reckahn 2017
ISBN-Nummer: 978-3-9809752-9-2; Hrg.: Deutsches Institut für Menschenrechte, Berlin; Deutsches Jugendinstitut e. V., München; MenschenRechtsZentrum an der Universität Potsdam; Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche und
zeitdiagnostische Forschung e. V. an der Universität Potsdamhttps://kurzelinks.de/zb6w

Was ethisch begründet ist

Kinder und Jugendliche werden wertschätzend angesprochen und behandelt
Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte hören Kindern und Jugendlichen zu.
Bei Rückmeldungen zum Lernen wird das Erreichte benannt. Auf dieser Basis werden neue Lernschritte und förderliche Unterstützung besprochen.
Bei Rückmeldungen zum Verhalten werden bereits gelingende Verhaltensweisen benannt. Schritte zur guten Weiterentwicklung werden vereinbart. Die dauerhafte Zugehörigkeit aller zur Gemeinschaft wird gestärkt.
Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte achten auf Interessen, Freuden, Bedürfnisse, Nöte, Schmerzen und Kummer von Kindern und Jugendlichen. Sie berücksichtigen ihre Belange und den subjektiven Sinn ihres Verhaltens.
Kinder und Jugendliche werden zu Selbstachtung und Anerkennung der Anderen angeleitet.

Was ethisch unzulässig ist

Es ist nicht zulässig, dass Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte Kinder und Jugendliche diskriminierend, respektlos, demütigend, übergriffig oder unhöflich behandeln.
Es ist nicht zulässig, dass Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte Produkte und Leistungen von Kindern und Jugendlichen entwertend und
entmutigend kommentieren.
Es ist nicht zulässig, dass Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen herabsetzend, überwältigend oder ausgrenzend reagieren.
Es ist nicht zulässig, dass Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte verbale, tätliche oder mediale Verletzungen zwischen Kindern und Jugendlichen ignorieren.

Bestellung der Leitlinien

Erhältlich sind die Reckahner Reflexionen in vier unterschiedlichen Ausgaben:

  1. Die Broschüre informiert auf 24 Seiten über die zehn Leitlinien der Reckahner Reflexionen und begründet sie.
  2. Das Plakat (PDF, 309 KB, nicht barrierefrei) zum Aushängen in Lehrerzimmern und Teamräumen präsentiert übersichtlich die zehn Leitlinien mit Handlungsmöglichkeiten sowie kurzer Begründung.
  3. Der Flyer (PDF, 232 KB, nicht barrierefrei) zum Verteilen erläutert ebenfalls die zehn Leitlinien mit Handlungsmöglichkeiten und kurzer Begründung.
  4. Der Mini-Flyer (PDF, 131 KB, nicht barrierefrei) beschreibt die zehn Leitlinien kleinformatig in knappster Form für Hand- oder Hosentaschen
    als PDF-Datein erhältlich

Die Materialien sind auch kostenlos per Post über die Website des Rochow-Museums Reckahn zu beziehen.

Bestellbar per Mail: schloss.reckahn@t­online.de
per Telefon unter +4933835 60672