Partner*in-Kategorie: Zivilgesellschaftliche Organisation
- Organisationsprofil:
Der Landesverband der DeGeDe Berlin-Brandenburg ist der größte Landesverband der bundesweiten Organisation der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. . Er feierte 2019 sein 10-jähriges Bestehen am 04. November 2019 in den Räumen von Gesicht zeigen. Wir danken unserem Bündnis-Partner Gesicht Zeigen!, dass wir bei und mit ihnen in den wunderschönen Räumlichkeiten ihres Lernorts „7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“ feiern durften. Der Landesverband hat einen kollektiven Vorstand: Rebekka Bendig; Ulrike Kahn; Brigitte Kather; Julian Knop; Tina Pyka; Reinhold Reitschuster; Michael Siegel; Michael Hammerbacher; Christa Schäfer;
Schulentwicklung in 3 D umfasst alle Entwicklungsvorhaben und Prozesse in Schulen, die sich auf die Förderung des Lernens und Lebens von Demokratie richten. Vereinfacht gesagt: Es geht hier nicht allein um die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu mündigen Bürger*innen. Schulentwicklung in 3D beinhaltet darüber hinaus die Gestaltung und Entwicklung von Schulen als einen Lern- und Lebensraum, an dem alle Akteur*innen beteiligt sein können, Verantwortung übernehmen und demokratische Werte gelebt werden.
Die Klassenratsinitiative „Wir sind Klasse!“ ist ein Projekt des Landesverbands Berlin-Brandenburg und wurde im Rahmen eines DeGeDe-Stammtisches im Frühjahr 2011 ins Leben gerufen. Erklärte Absicht ist, dass diese Initiative sich im besonderen Maße an die Schulen der Sekundarstufe sowie an die Oberstufenzentren richtet, da aus unserer Sicht der Klassenrat in der Grundschule bereits eine Akzeptanz zu dem damaligen Zeitpunkt erreicht hatte. In dieser Initiative kooperieren 15 Partner*innen (unter anderem auch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) miteinander, um die Qualität des Klassenrates mit einem demokratiepädagogischen Qualitätsmerkmal nachhaltig zu sichern.
Helga-Moericke-Preis: Gesucht werden Schulen mit einer 3D Lern- und Schulkultur: Demokratisch, Diskriminierungskritisch Diversitätssensibel! Der Helga-Moericke-Preis erfährt im Jahr 2020 eine Neuausrichtung: Die Lern- und Schulkultur soll sich verstärkt an den gesellschaftlichen Herausforderungen orientieren und eine demokratische, diskriminierungskritische und diversitätssensible Wertekultur der Schule sichtbar machen. Es werden Schulen ausgezeichnet, die sich der 3 D- Lern- und Schulkultur verpflichtet fühlen und diese in Projekten, Programmen und Schulentwicklungsbausteinen sichtbar machen. Haben Sie zudem noch ein aktuelles Projekt, das dies in besonderem Maße verdeutlicht, so haben Sie sehr gute Chancen, von uns mit einem Preis bedacht zu werden.
Expert*innen-Pool für Demokratiepädagogik: Die DeGeDe hat ein Grundinteresse als Verein, die Demokratiepädagogik im Bildungsbereich zu stärken, indem sie bei der Entwicklung für die demokratische Lern- und Organisationskultur Unterstützung und Beratung bietet. Wir empfehlen – zunächst für Berlin und Brandenburg – Trainer*innen und Expert*innen, die aufgrund unserer Erfahrungen qualitativ exzellente Fortbildung und Beratung für Schulen und schulische Lerngemeinschaften in Kooperation mit außerschulischen Partner*innen anbieten.
Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. setzt sich als gemeinnützige Organisation für Demokratie im Bildungswesen ein. In der DeGeDe engagieren sich Fachleute aus Wissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis, Verlagswesen und Bildungspolitik mit Eltern, Schüler*innen sowie Studierenden. Gemeinsam sind sie in der demokratiepädagogischen Wissenschaft und Praxis aktiv auf der Grundlage des Magdeburger Manifests und unserem Selbstverständnis.
Telefon: +49 30 220135200E-Mail: vorstand-be-bb@degede.de - Ansprechpartner*in: R. Bendig; U. Kahn; B. Kather; J. Knop; T. Pyka; R. Reitschuster; M.Siegel; M.Hammerbacher; C.Schäfer;E-Mail: vorstand-be-bb@degede.de
Keine Einträge gefunden
Leider wurden keine Einträge gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.
Google-Karte nicht geladen
Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.
Adresse: Müllerstr. 156a, Aufgang 4, 13353 Berlin, 13353 Berlin
Berlin
Berlin
13353
Deutschland- R. Bendig; U. Kahn; B. Kather; J. Knop; T. Pyka; R. Reitschuster; M.Siegel; M.Hammerbacher; C.Schäfer;