Als Kooperationspartner*innen gestalten wir das Demokratie- und Europafest am 16. Mai 2020 in Charlottenburg-Wilmersdorf mit und beteiligen uns mit Aktionen und Projekten. Das Bündnis wird an 10 Ständen repräsentiert sein. Doch nicht nur das: Demokratische Bildung ist nicht auf einen Tag begrenzt, sondern wird von unseren Bündnispartner*innen das ganze Jahr über gelebt und umgesetzt. In der Woche vom 12.-16 Mai 2020 wollen wir deshalb unsere Kräfte bündeln und mit unserer Arbeit sichtbar werden.
Am Montag, 27. Januar 2020 trafen sich die Mitglieder des Bündnisses sowie weitere Interessierte und Unterstützer*innen, um das Demokratie- und Europafest und diese Aktionen um das Fest herum mit Ideen zu füllen.
Das Demokratie- und Europafest am 16. Mai 2020
Allen Anwesenden reflektieren noch einmal zu Stand und Genese des Demokratie- und Europafests. Ziel einer dezentralen Projektwoche ist es, eine Woche mit Aktivitäten zu füllen, die über den 16.05.2020 hinausgehen. Das Bündnis ist mit 10 Ständen vertreten. Das Bündnis sammelt alle Aktivitäten im Kontext des Festes und veröffentlicht die Projekte hier auf der Website, auch um der Vielseitigkeit der Aktivitäten gerecht zu werden: von öffentlichen Veranstaltungen bis hin zu geschlossenen Workshops vor Ort. Dabei sind wir angewiesen auf die Verteilung und die Netzwerke der Bündnispartner*innen. Ziel ist es, eine große Bandbreite der Mitglieder und Projekte abzubilden.
Vielfältige Partnerschaften: Unsere Visionen und Projekte
Die Planungswerkstatt schaffte Raum für regen Austausch zu den Fragen, was wir als Bündnis anbieten können und möchten und wen wir noch ansprechen können. Es zeigte sich besonders, dass unsere Themen eine große Breite demokratiepädagogisch und gesellschaftspolitisch relevanter Fragen abdecken: vom Zusammenhang zwischen künstlicher Intelligenz und Diskriminierung, übeer Argumentationstrainings gegen Hate Speech bis hin zu jüdischem Leben in Berlin. Entsprechend vielseitig waren die Formate: Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Workshops, Ausstellungen, werden im Kontext der Demokratiewoche vertreten sein.
Aktiv werden: Gemeinsam als Bündnis!
Die zentrale Steuerung der gemeinsamen Aktivitäten übernimmt die Bündniskoordination. Interessierte sind jederzeit eingeladen, sich zu melden oder sich bei uns auf der Website einzutragen. Auch auf dem Demokratie- und Europafest wollen wir als Bündnis gemeinsam sichtbar werden.
Als deutliches Statement gegen Ausgrenzung und Spaltung und für demokratische Bildung wird es eine Reihe von Aktionen mit verbindendem Element an unseren Ständen geben – lasst euch überraschen! Wir freuen uns, euch auf dem Demokratie- und Europafest zahlreich begrüßen zu dürfen.
Wann?
Demokratie- und Europafest: 16. Mai 2020
Demokratiewoche: 12.-16. Mai 2020
Wo?
Steinplatz in Charlottenburg-Wilmersdorf
… und überall in Berlin und Brandenburg!
Wer?
Für alle Organisationen, die sich am Demokratietag beteiligen wollen sowie für alle Engagierten aus dem Bündnis.