Zum 01. Juli 2020 haben wir losgelegt mit dem neuen Projekt zur Jugendbeteiligung: digital democracy. In dem Projekt, gefördert von „stark-gemacht“, den Jugend-Demokratie-Fonds möchten wir gemeinsam mit jungen Menschen herausfinden, wie digitale Lernort zu Beteiligungsräumen und demokratischen Lebensorten werden können. Dafür sammeln wir die Erfahrungen von jungen Menschen und erwachsenden Multiplikator*innen. In drei Konferenzen tauschen wir uns mit Jugendlichen aus und lernen was junge Leute von Pädagog*innen und dahinterstehenden Strukturen erwarten, wie Räume online zugänglich und ansprechend gestaltet sein können und was absolute Beteiligungsverhinderer sind. Gegen Ende des Jahres bringen wir verschiedene erwachsene Akteure mit den Meinungen und Ideen junger Menschen zusammen und entwickeln Beteiligungsräume für die Zukunft.

Mehr Informationen zum Projekt finden sich auf unserer Unterseite.

Wir suchen außerdem junge Menschen und erwachsene Pädagog*innen, die sich beteiligen wollen. Bei Interesse freuen wir uns über eine E-Mail an: digitaldemocracy@degede.de .