Fachtagung „BKON#1“

01. September 2020
von 10:00 bis 15:15 Uhr
Ankommen ab 9.30 Uhr

Partner*innen-Plenum

01. September 2020
15:45 bis 17:15 Uhr

w

Teilnehmer*innen

Eingeladen sind alle Partner*innen und Unterstützer*innen des bundesweiten „Bündnisses Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ sowie der landesweiten Bündnisse „Demokratie gewinnt!“ (Rheinland-Pfalz), „Nachhaltige Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ (Hessen) sowie „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ (Berlin/Brandenburg).Die jährliche Bündnisveranstaltung findet erstmals als gemeinsame Konferenz des bundesweiten Bündnisses und der Landesbündnisse statt. Alle Partner*innen und Unterstützer*innen, aber auch an einer Partnerschaft interessierte Organisationen, sind herzlich eingeladen.

Das „Partner*innen-Plenum“ des Bundesbündnisses findet in diesem Jahr in Form eines (verkürzten) „Updates“ am Ende der Konferenz statt. Ein ergänzender Termin ist für den Herbst 2020 geplant. Der persönliche Austausch der Partner*innen und Unterstützer*innen ist aufgrund der Corona-Einschränkungen in diesem Jahr leider nicht möglich.

Digitaler Raum mit einem Live-Panel aus Ingelheim (RLP)

Online ZOOM-Videokonferenz
mit einem Live-Panel aus Ingelheim (RLP)
zu Gast: Dr. Stefanie Hubig, Vorsitzende der Kultusministerkonferenz und Kultusministerin des Landes Rheinland-PfalzDie diesjährige Bündniskonferenz muss aufgrund der Corona-Einschränkungen digital stattfinden.

In die Konferenz eingebunden ist eine Podiumsdiskussion mit Dr. Stefanie Hubig, in welcher die Teilnehmenden über die Moderator*innen individuelle Fragen einbringen können. Weitere Expert*innen aus dem Bildungsbereich entweder live dabei oder digital zugeschaltet.
Das Panel wird moderiert durch Sappho Beck und Behzad Borhani.

Die Themen der Bündniskonferenz

Die Herausforderungen für die Bildung für eine demokratische Gesellschaft sind größer denn je:

  • die rechtsextremen Anschläge in Halle und Hanau,
  • der Alltagsrassismus gegen People of Colour
  • oder die Verschärfung der Chancenungerechtigkeiten im Bildungsbereich durch die Corona-Krise
    sind Beispiele hierfür.

Insbesondere möchten wir gemeinsam die nachfolgenden Fragen diskutieren:

  • Wie verstehen wir in diesen Zusammenhängen unsere Rolle als Bündnisse und Akteure im Feld (state of the field)?
  • Welche Möglichkeiten des Zusammenwirkens sehen wir und welche damit verbundenen Ziele möchten wir uns setzen (road map)?

Im Gespräch mit Frau Dr. Stefanie Hubig möchten wir zudem erörtern, wie sich die Demokratiebildung knapp zwei Jahre nach den KMK-Empfehlungen zu Demokratie- und Menschenrechtebildung weiterentwickelt hat und welche Implikationen sich hieraus ergeben.

Die Bündniskonferenz befasst sich mit länderübergreifenden Themen und Herausforderungen. Die Demokratiebildung in der Corona-Krise, zunehmendem Rassismus in der Gesellschaft und die Aufarbeitung der Anschläge in Halle und Hanau stehen dabei im Fokus. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, die Themen in 6 digitalen Diskussionsgruppen zu diskutieren und Ableitungen für die gemeinsamen Bündnisaktivitäten zu erarbeiten.
Die Moderatoren bringen zentrale Ergebnisse in das Panel und die Diskussion mit Frau Dr. Hubig ein. Als Moderator*innen der digitalen Diskussionsgruppen haben wir Expert*innen aus den oben genannten Themenbereichen gewonnen, die zu Beginn einen Impuls setzen und anschließend mit Ihnen diskutieren und Ergebnisse sammeln werden. Diese fließen in den Austausch mit Frau Dr. Hubig ein.

Fragen zur Zukunft und zu den Entwicklungen des Bundesbündnisses können im Anschluss an die fachlich-inhaltlichen Programmteile im Rahmen des anschließenden digitalen „Partner*innen-Plenums“ erörtert werden.