Baustein 1: Identität entdecken, Gemeinschaft leben
Lernfeld 1: Meine Hände – unsere Hände
Dieses Lernfeld nimmt den Titel des Grundwertecurriculums „Hands for Kids“ auf und bietet eine bewusste Wahrnehmung der eigenen und fremden Identität an. Die Kinder machen zunächst Erfahrungen mit ihren eigenen Händen. In kleinen Rollenspielen spüren sie die unterschiedlichen Funktionen und Wirkungen ihrer Hände. Alle handlungsorientierten Phasen sollen mit einer Reflexion abgeschlossen werden. Sie lernen, ihre Hände bewusst wahrzunehmen, in ihren Wirkungen, ihrer Nützlichkeit zu spüren und daraus ein Verständnis für Hände als ein elementares Symbol für verantwortliches individuelles Handeln zu entdecken („In die Hand nehmen …“). Sie können mit wechselnden Partnern kooperieren, erleben die nonverbale Kommunikationsdimension ihrer Hände, wechseln Perspektiven und entwickeln eigenständige Handlungsmuster und Beteiligungsmöglichkeiten für ein positives menschliches Miteinander.
Lernfeld 2: Wer bin ich ? Wer sind wir ?
In diesem Lernfeld beschäftigen sich die Kinder mit ihrer Identität und der Identität anderer Kinder. Sie machen sich bewusst, welches Bild sie über sich selbst haben und welches Bild sie anderen übermitteln wollen. Wer sich selbst kennt, seine Stärken und Schwächen wahrnimmt und sie einordnen lernt, wird die Anforderungen in Bezug auf die Gemeinschaft und später auf die Gesellschaft bewältigen können. Die Aufgabe der Lernbegleiterin, des Lernbegleiters ist es, eine anregende Lernumgebung zu schaffen, in der sich die Kinder öffnen und etwas von sich preisgeben können und wollen. Dieses Lernfeld zielt auf die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft, in der viele Kinder einen Migrationshintergrund haben. In ihm werden Gewohnheiten und Traditionen des Miteinanders in der Familie und im Lebensumfeld der Kinder angesprochen sowie unterschiedliche Wertungen und Orientierungen reflektiert. Sie erleben die Vielfalt der Kinder als Stärke und als Reichtum der Lerngemeinschaft.