Baustein 1

Der Baustein Identität besteht aus den drei Kapiteln
„Wer bin Ich? Wer bist Du?“, “
Wer sind Wir?“ und
„Was ist uns wichtig?“

Wer bin Ich ? Wer bist Du ?

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit wichtigen Aspekten ihrer Identität. Sie werden über die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und ihrer Lebensgeschichte, ihrem Selbstbild, ihren Fähigkeiten, ihren persönlichen Interessen und Zielen dazu angeregt, eigene Lebenspläne zu reflektieren und zu formulieren.

Aufbau

  • Vorbereitung: Aufbau und Gestaltung einer vertrauensvollen Kommunikation in der Lerngruppe
  • Einblick in die Vielfalt der Lerngruppe
  • Mein Leben – Höhen und Tiefen
  • Selbstporträt: Was macht mich einzigartig?
  • Präsentation
  • Feedback und Arbeit mit dem Portfolio

Wer sind Wir ?

Die Schüler*innen arbeiten mit ihren Selbstporträts. Diese werden unter ausgewählten Gesichtspunkten zueinander in Beziehung gesetzt. In der Gesamtschau der Selbstporträts werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet und dokumentiert. So entsteht ein lebendiges und vielfältiges Gesamtbild der Lerngruppe.

Aufbau

  • Alle gleich oder jede*r anders? Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken und benennen
  • Das sind wir – unsere Einzigartigkeit• Synthese: Darstellung der Einzigartigkeit• Kooperationsübung: Trägt die Gruppe?
  • Reflexion: Der Wert der Unterschiede
  • Feedback und Arbeit mit dem Portfolio

Was ist uns wichtig ?

Die Schüler*innen machen sich ihre eigenen Werteorientierungen bewusst und begründen sie.

Aufbau

  • Biografien: Was ist anderen wichtig?
    • Textanalyse einiger biografischer Porträts
  • Gemeinsame und unterschiedliche Wertorientierungen
    • Entscheidung: Meine wichtigsten Werte
    • Analyse: Werte in unserer Lerngruppe
    • Argumentation: Warum sind mir und uns diese Werte wichtig?
  • Bedeutung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede für das Lernen und Zusammenleben in der Lerngruppe
  • Was sind Werte? (optional)
  • Feedback und Arbeit mit dem Portfolio
  • Veröffentlichung / Weiterführende Untersuchung
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